Referenzen
© Ester Vonplon
«Zu Beginn liess ich meine grossen Fineart Prints im Laboratorium drucken. Erst waren dies meist Piezography Prints. Seit ich viel in Farbe fotografiere, sind dazu die Archival Pigment Prints gekommen. Mein persönliches Highlight war, als ich 2023 zusammen mit dem Laboratorium in die Dunkelkammer ging, um eine Platinum-Palladium Edition zu printen. Egal, wie viele Bilder in kürzester Zeit produziert werden müssen, ich kann mich immer auf das Laboratorium verlassen. Es wird mit einer solchen Präzision und Sorgfalt gearbeitet. Über die Jahre entwickelte sich eine so großartige Zusammenarbeit, dass das Laboratorium genau weiss, wie das Bild am Ende aussehen wird und wirken soll. Dass es in Zürich einen solchen Ort mit so viel Bildverständnis und Wissen gibt, ist einmalig. Mir scheint, dass das Laboratorium nie müde ist, Bilder immer wieder aufs Neue anzuschauen und wo sonst werden noch die Platinum-Palladium Prints gemacht? Ich hoffe, das Laboratorium bleibt noch viele Jahre bestehen und dass dieses Können und Wissen nie verloren geht. Ich freue mich schon auf die weiteren Projekte!»
- Ester Vonplon
© Daniel Schwartz
«Seit dem Jahr 2005 arbeite ich mit dem Laboratorium zusammen, für die Digitalisierung von Schwarzweiss- und Farb-Negativen KB, 6×6 und 4×5″ für Web-Nutzung, Publikationen (insbesondere meine Monographien) und zur Herstellung grossformatiger Piezography Prints für Ausstellungs‑ und Sammlungszwecke. Hinzu kommt die digitale Reproduktion spezifischer Silbergelatine Prints und von Archivalien verschiedenster Natur. Ich schätze die unerschütterliche Freundlichkeit, höchste Fachkompetenz in allen Bereichen, ein unbestechliches Auge bei der Beurteilung von Test-Prints und finalen Ausdrucken, sowie das kontinuierliche Bestreben auf dem laufenden Stand der Technik zu sein und bei Bedarf Neuerungen zielorientiert einzuführen und umfassend Auskunft darüber zu geben. Dabei ist auch das strikte Einhalten von Terminvorgaben und die zuverlässige Koordination der Abwicklung mit anderen involvierten Produzenten zu erwähnen.«
- Daniel Schwartz
© Flor Garduño, Cacao, México 2000
»Seit 30 Jahren arbeite ich mit dem Laboratorium zusammen, für Platinum-Palladium Prints, Analoge Fachvergrösserungen/Silbergelatine Prints und Piezography Prints. Ich schätze die Qualität, die menschliche Wärme, die Geduld und die Liebe zum Detail in unserer Zusammenarbeit. Auch die Pünktlichkeit, das ständige Bemühen, die Techniken zu verfeinern, und das kontinuierliche Engagement, die Ergebnisse zu verbessern. Ich glaube und weiß, dass dies das beste Platinum-Palladium-Fotolabor der Welt ist. Unsere langjährige Zusammenarbeit ist ein Beweis für die außergewöhnliche Qualität und das ständige Bemühen um hervorragende Ergebnisse.»
- Flor Garduño
© Christian Scholz, Zürich
«Erstmals begegnete ich Ursula Heidelberger, im Herbst 1990 und arbeite seither mit dem Laboratorium. Zuverlässigkeit, Professionalität, Kreativität in der Interpretation, Dialogbereitschaft und auch die immer wieder angebotene terminliche Flexibilität haben wesentlich und kontinuierlich zum Aufbau meines photographischen Gesamtwerks beigetragen, und das meint u.a.: Sammlerzufriedenheit und Resonanz im Markt. Dies gilt sowohl für die klassischen Silbergelatine Prints und Platinum-Palladium Prints als auch für Piezography Prints. Und das gilt explizit für das Portraitwerk mit dem Titel «501 – Portraitwerk Schweiz. Ein künstlerisches Programm». Es wurde komplett im Laboratorium geprintet. Das Laboratorium unter Leitung von Ursula Heidelberger ist ein Kontinent für sich.»
- Christian Scholz, Zürich
KünstlerInnen
Alberto Venzago
Alexander Jaquemet
Aline Paley und Alex Trösch
Barbara Davatz
Barbara Graf Horka
Barbara Heé
Beat Barthold
Bruno Kümin
Christian Scholz
Christine Castelbajac
Daniel Rohner
Daniel Schwartz
Ester Vonplon
Eva Iten
Fazal Sheikh
Filippo Ermini
Flor Garduño
Florio Puenter
Franziska Wick
Fridolin Walcher
Gabi Vogt
Gaudenz Signorell
Giorgio von Arb
Hannes Schmid
Hans Danuser
Iwan Schumacher
Jan Jedlika
Jenny Rova
Jitka Hanzlova
Julieta Schildknecht
Katrin Freisager
Loretta Cruschellas
Michèle Mettler
Patricia von Ah
Peter Püntener
Pia Zanetti
Pier Luigi Macor
Pierre Heuer
Pietro Mattiol
Regula Amacher
Regula Engeler
Shirana Shabazi
Silvia Bächli
Stephan Schenk
Stiftung Ernst Scheidegger
Thomas Kern
Thomas Krempke
Tina Ruisinger
Tonjaschia Adler
Uwe Karlsen
Vladimir Spacek
Werner Bischof Estate
Museen & Galerien
Bildhalle Zürich
Bündner Kunstmuseum
Centre d’art contemporaine
Coalmine Galerie
Fondazione MAST
Fotostiftung Schweiz
Fundación Mapfre
Galerie Andres Thalmann
Galerie Mai 36
Galerie Sophie Scheidegger
Haus Konstruktiv
Helmhaus
Kunsthaus Baselland
Kunstmuseum Bern
Kunstmuseum Solothurn
Kunstraum Medici, Kunstraum Riehen
Martin Gropius Bau
MASI Lugano
Musée de L’Elysée
Museum für Gestaltung
Verein für Originalgraphik Zürich
Villa am Aabach
Völkerkundemuseum Zürich
Publikationen
Trilogie 1980-2010, Flor Garduno, Benteli Verlag
o.t. (12.JH), Florio Puenter, Edition Gmelli
A drug free land, Thomas Kern, Edition Patrick Frey
As Time Goes By, Barbara Davatz, Edition Patrick Frey
Schnee in Smarkand, Daniel Schwartz, Eichborn Berlin
Jitka Hanzlova, Fundación MAPFRE
Horse, Jitka Hanzlová, Koenig Books London
Chaviolas, Barbara Heé, Lars Müller Publishers
Beauty lies within, Barbara Davatz, Limmat Verlag
Femmes des Suisse, C. Scholz Zürich, Merian Verlag
Aus der Tiefe der Zeit, Peter Zumthor, Scheidegger & Spiess
Carte de viste, Gaudenz Signorell, Scheidegger & Spiess
The Glacier’s Essence, Fridolin Walcher, Scheidegger & Spiess
While the fires burn, Daniel Schwartz, Thames & Hudson
Tracings. Photography and Thought, Daniel Schwartz, Thames & Hudson